top of page

Patientenverfügung von Stephan Siegmund

  • Stephan Siegmund
  • 10. Dez. 2022
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 13. Feb. 2023

Kann man seine Patentenverfügung rechtsverbindlich hier einstellen ?


Wie kann ich sicherstellen das meine Patientenverfügung auch wirklich ernst genommen wird und im Notfall rechtzeitig bei meinen Ärzten ankommt?

Was will ich ?

Ich bin der Dipl.-Ing. Stephan Siegmund geboren 29.09.1964 in Biedenkopf.

Mir fällt nicht ein wie ich das sonst beweisen soll das ich das bin. Meine Unterschrift mit links ist so beliebig, das kann es auch nicht sein das könnte jeder unterschreiben. Ich bin dabei bei einem Ortsansässigen Notar, den ich persönlich kenne, eine Patientenverfügung zu machen, bis dahin soll diese hier ersatzweise gelten. Es ist wohl soweit ich gelernt habe nur notwendig zu wissen was ich will.

Mit der linken Hand zu schreiben fällt mir eben schwer; Handschriftlich fällt also schonmal aus.

Also irgendwie über allem steht schonmal das ich keine Reanimation mehr möchte. Wenn ich einmal tot bin dann bin ich halt tot. Ich bin zwar „erst“ 58 Jahre alt aber ich sitze bereits jetzt halbseitig gelähmt im Rollstuhl. Mehr gelähmt möchte ich nicht sein. Ich bin jetzt zwar recht dankbar das ich letztes mal gerettet werden konnte und das ich jetzt noch einige Jahre dazubekommen habe auch wenn ich halbseitig gelähmt bin aber ich will auf keinen Fall aufwachen und bemerken das ich beidseitig gelähmt bin und nichts mehr machen kann. Das soll auf jeden Fall vermieden werden. Ich möchte nicht in einem "Locked in Syndrom" aufwachen. Das kann ein zweiter Schlaganfal sein oder sonstwas. Ich habe bereits meinen Nachruf verfasst. Meine Zeit seit meiner Geburt habe ich schon mehrfach an mir vorbeiziehen lassen. Es war ein langes und erlebnissreiches Leben.

Ich habe schon jetzt die Zeit bis ich 100 werde grob verplant, finanziell wenigstens, aber das heisst nicht das ich auch auf jeden Fall so alt werden möchte. Wenn ich 73 Jahr alt werde ist das schon ein gutes Ziel. Aber wenn ich kürzer lebe ist das halt so. Ich stehe auch darauf sich auf eigenen Willen hin einschläfern zu lassen. Warum soll es einem Hund besser gehen? Ich warte nur darauf wann das auch in Deutschland geht. Ich möchte eine Fahrt nach Holland oder in die Schweiz vermeiden. Ich kenne deren Gesundheitssystem nicht. Ich möchte für meine Angehörigen vermeiden das sie in schwierige Situationen kommen. Meine Frau Stephanie weiss was ich möchte. Ich möchte aber auch das mir irgendwer die letzte Infusion legt oder mir sonstwie die letzte medikation verabreicht. Ich kann mir die letzte Medikation möglicherweise nicht mehr selbst verabreichen.

Wenn man erstmal reanimiert worden ist lebt man vielleicht weiter und das ist nicht in jedem Fall und in jedem Zustand wünschenswert. Nur kann mann bei jetziger Rechtsprechung dann nichts mehr machen. Leben wird dann noch immer sehr hoch bewertet. Ungeachtet dessen was der um den es geht will. Künstliche Ernährung kommt auch nicht in Frage die will ich auch nicht.

Erst seit dem ich meine Redundanz nicht mehr habe habe ich darüber nachgedacht. Und das ist eben dabei herausgekommen.


Falls sich die Rechtssprechung in Deutschland geändert hat und ich von jedem eingeschläfert werden darf und meine tödliche Medikation von jedem erhalten darf, dann möchte ich doch reanimiert werden falls eine grosse Chance besteht das ich nicht beidseitig Gelähmt sein werde.

Ich hoffe das gilt jetzt.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Resume 2021/2022

Wie war mein Stand in 2021/2022 Wie hat sich meine Gesundheit entwickelt in 2021 ? Anfangs war ich ja noch Gesund in 2021, zumindest...

 
 
 

Comments


bottom of page