top of page

Ist das Intercity Hotel in Bonn barrierefrei ?

  • Stephan Siegmund
  • 28. Nov. 2022
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 28. Jan. 2023

Ist das Intercity Hotel in Bonn barrierefrei für mich zu nutzen ?


Das Intercity Hotel in Bonn ist offensichlich ein vier Sterne Hotel. Es ist aber etwas günstiger.

Zuerst einmal unterscheiden sie hier zwischen einem Rollstuhlgerechten und einem barrierefreiem Zimmer.

OK das ist natürlich auch unterschiedlich, da hat nur bisher kein Hotel einen Unterschied gemacht, zumindest weiss ich es nicht. Ich entschied mich für das barrierefreie Zimmer, es muß für mich nicht unbedingt Rollstuhlgerecht sein, aber ich dusche gern mit Haltegriffen. Inzwischen traue ich mir einiges zu. Ich habe sogar schon mal in einem „normalen Hotelzimmer“ gastiert. Mal sehen was sie unter einem barrierefreien Zimmer verstehen. Rollstuhlgerecht scheint ohne Haltegriffe im Bad zu sein. Darauf lege ich aber Wert.

Zuerst bekommt man per Mail einige formlose Infoblätter als Willkommensgruß zugesendet. Die Intercity Hotels gerhören zu „Deutsche Hospitality“ anscheinend eine deutsche Kette. Man kann mit diesem Willkommensgruß zum Beispiel den Check-In schon einmal beschleunigen in dem man das Check-In-Formular online schon einmal vorher ausfüllt. Ich habe wieder über booking.com gebucht. Meinen Wunsch nach einem barrierefreien Zimmer habe ich beim Buchen direkt als Nachricht hinterher gesendet.

Das Zimmer lag im ersten Stockwerk, allerdings war es mit dem Gehstock eine Weltreise vom Aufzug bis zum Zimmer. Wehe es brennt auch noch. Da hätte ich mir ein barrierefreies Zimmer etwas näher am Aufzug gewünscht. Im Rollstuhl hat man es nicht schwer grössere Entfernungen zurückzulegen.

Bemängeln muss ich das Bett, das eine harte Matratze hatte die nicht jedermanns Sache ist. Außerdem war das französische Bett etwas zu eng für zwei Gäste, das habe ich wohl falsch ausgewählt.

Das Zimmer war sehr groß und daher großzügig geschnitten. Es lag allerdings gegenüber einem Bahnsteig des Bonner Hauptbahnhofs und war dadurch Zeitweise ein wenig laut wenn Züge durch fuhren. Auch durch ein geschlossenes Fenster.

Das Badezimmer hatte einen Duschstuhl den man sich in Position ziehen konnte und hatte dadurch ausreichend Greifmöglichkeiten für mich. Um den Duschstuhl zu bewegen war allerdings eine gesunde Person nötig. Der gekachelte ebenerdige Boden war mit rutschfesten Kacheln gefliest. An die Seife in Form eines Flüssigproduktes kam ich allerdings mit meiner Halbseitenlähmung nicht heran. Auch da brauchte ich Hilfe. Tuben gehen ja noch aber diese Kunstofflasche zum ausdrücken ging zu schwer für mich.

Die Toilette war behindertengerecht mit stabilen Haltegriffen rechts und links ausgestattet.

Das Frühstücksbuffet ließ keine Wünsche offen. Das Personal war Nett und Zuvorkommend. Insgesamt war es ein guter Aufenthalt in Bonn.

Empfehlen können wir das Pizzarestaurant NeoNeo fast neben dem Hotel hinter dem Hauptbahnhof. Das hatte wirklich gute Pizza.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Kreuzfahrten als behinderter

Kreuzfahrten mit dem Rollstuhl, barrierefreie Kreuzfahrten. Also wir machen bisher keine Urlaube mit Kreuzfahrtschiffen. Wir fliegen auch...

 
 
 

Comments


bottom of page